Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

A place for discussion of topics that are not specific to ZoneMinder. This could include Linux, Video4Linux, CCTV cameras or any other topic.
Post Reply
Einstein2002
Posts: 6
Joined: Thu Sep 07, 2023 2:19 pm

Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by Einstein2002 »

Hallo zusammen,
gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?
Oder bin ich der einzige Mensch der dem das Englisch doch etwas schwerer fällt.?
Mein bestreben ist es, auf meinem Proxmox Server einen Container zu erstellen ( Mit Debian Bookworm), da hinein dann Zoneminder und diverse Kameras von Diverersen Herstellern. Meist Reolink.
Das hatte ich gestern auch schon soweit eingerichtet und auch zum laufen bekommen. Nur bin ich gescheitert an der Einrichtung der Externen QNAP.
Diese ist im gleichen Netzwerk 192.168.130.49, Zoneminder hat die 192.168.130.46.
Auf der QNAP habe ich eine Freigabe erstellt die auf \\TVS-863-DG\Recordings\Aufnahmen verweist.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin im Zoneminder dies so einzurichten das es funktioniert.
Ich bitte um Nachsicht wenn ich dies hier in Deutsch schreibe und hoffe auf Hilfe und Tipps.

Grüße Michael
itoss
Posts: 27
Joined: Wed Oct 17, 2018 12:00 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by itoss »

Das würde ich auch gern wissen ;)
Einstein2002
Posts: 6
Joined: Thu Sep 07, 2023 2:19 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by Einstein2002 »

Na dann sind wir ja schon zwei. :) :)
itoss
Posts: 27
Joined: Wed Oct 17, 2018 12:00 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by itoss »

Ab 3 gründen wir nen ZM_De Verein :lol: :?!

Vllt gibs da ja noch ein paar mehr deutschsprachige user !?

Abwarten und Eis essen ...
Einstein2002
Posts: 6
Joined: Thu Sep 07, 2023 2:19 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by Einstein2002 »

Eis hatte ich eben gerade und auch einen Eis Kaffee. War echt lecker.
Ja da bin ich dabei!
itoss
Posts: 27
Joined: Wed Oct 17, 2018 12:00 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by itoss »

Musst dein Nick aber dann noch ändern: Eisstein :lol: :lol:
Einstein2002
Posts: 6
Joined: Thu Sep 07, 2023 2:19 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by Einstein2002 »

Nee... lass mal. Das passt schon. :wink:
Finde den Typ echt klasse. Hätte ich gerne mal kennengelernt. :idea:
Einstein2002
Posts: 6
Joined: Thu Sep 07, 2023 2:19 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by Einstein2002 »

Ein Schelm wer denkt das da ein S zuviel ist!
Ja auch ein schöner Name. Eisstein der erste?.. :lol: :lol:
itoss
Posts: 27
Joined: Wed Oct 17, 2018 12:00 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by itoss »

Ja die Hitze und das Hirn - mit unter kommen da komische Dinge bei heraus ;)
JasonBorn
Posts: 37
Joined: Fri Jan 08, 2021 5:31 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by JasonBorn »

Ladies Ladies Ladies. Euren Rezeptaustausch könnt ihr wo anders fortführen:D

Zu eurem Problem. Habt ihr Google schon beauftragt? zB Linux Netzwerk Festplatte mounten?

Was genau ist denn das Problem?
itoss
Posts: 27
Joined: Wed Oct 17, 2018 12:00 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by itoss »

Stand das Topic so vorher auch da ? Meine da war nur die frage obs ein deutschen Forumsbereich gibt ?!

Zum Thema: ich würde remote Storages über autofs/sshfs einhängen. Dabei darauf achten, das beim Einhängen als www-data eingehängt wird ( meist UID/GID 33 )

Meine Autofs config sieht so aus :
ntab_Webserver_Nextcloud_Data -fstype=fuse,uid=33,gid=33,default_permissions,rw,allow_other,follow_symlinks,noatime,nodev,max_read=65536,IdentityFile=/home/speefak/.ssh/id_rsa,UserKnownHostsFile=/home/speefak/.ssh/known_hosts :sshfs\#webserver@192.168.1.80:
Einziges Manko: sshfs is per ssh-key auf dem NAS (.80) registriert. Ist der Webserver kompromittiert besteht auch Zugriff aufs NAS, aber nur sehr eingeschränkt ( chroot ) und mit auto logoput in der bashrc ( einfach ein sleep1 && exit ans ende ).

Ich habe es mit dem Webserver ähnlich gemacht, halte aber von Docker in dem Zusammenhang nichts und nutze virtualbox als Class 2 hypervisor. Ist dein Promox Host defekt, wird ein Debian 12 Host für die Docker Container benötigt. Eine native VM ist Kernel/OS unabhängig ( Performace vs Sicherheit ). Mountet man Datenpfade dann per auto/sshfs hat man recht große Skalierbarkeit wenn etwas ausfällt ( Webserver VM auf anderen Host, VM recht klein da Datan auf NAS liegen ).

Kurz und knapp :

1. sshfs Freigabe auf NAS einrichten
2. sshfs Freigabe auf Zonemidner Host mit als www-data einhängen (https://speefak.spdns.de/oss_lifestyle/ ... enspeicher)
3. zoneminder events ordner ( /var/cache/zoneminder/events ) auf sshfsmount mounten (--bind) oder einfach verlinken (https://speefak.spdns.de/oss_lifestyle/ ... und-Tricks) (StoragePfade ändern)

Die direkte Storage angabe in ZM selbst lief unter Debian 10 nicht stabil. Daher der umweg über das remapping des event Verzeichnisses
Last edited by itoss on Fri Sep 08, 2023 6:31 pm, edited 1 time in total.
Einstein2002
Posts: 6
Joined: Thu Sep 07, 2023 2:19 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by Einstein2002 »

Ich versuche es mal umzusetzen, benötige aber dafür etwas Zeit. Melde mich die Tage.
Danke jetzt schon einmal!
itoss
Posts: 27
Joined: Wed Oct 17, 2018 12:00 pm

Re: Gibt es hier auch ein Deutschsprachiges Forum?

Post by itoss »

Viel Erfolg :!:
Post Reply